Martin Charles Scorsese in Zahlen

Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Schauspieler – bei dem gebürtigen New Yorker ist die Bezeichnung Multitalent tatsächlich keine Übertreibung. Am 17. November wird der Godfather des modernen US-Kinos 80 Jahre alt.
  • 75 Tausend Dollar

kostete sein erster Spielfilm „Wer klopft denn da an meine Tür?“ (1967) mit Harvey Keitel in der Hauptrolle, an dem er vier Jahre arbeitete und der ihn finanziell ruinierte.

  • 27 Spielfime

realisierte er bis heute, drunter Klassiker wie „Taxi Driver“, „Casino“ oder „GoodFellas“. Dazu kommen elf Dokumentationen und sechs TV-Produktionen.

  • 130 Millionen

Dollar spielte das Billard Epos „Die Farbe des Geldes“ (1986) mit Paul Newmann und Tom Cruise ein. Nach mehreren finanziellen Flops die Rehabilitation in Hollywood.

  • 26 Jahre

nach der ersten Regie-Oscar-Nominierung für „Wie ein wilder Stier“ erhielt er ihn erst 2007 für „Departed“. Insgesamt war er zehnmal nominiert.

  • 5 Ehen

schloss er im Laufe seines Lebens, u.a. war er mit Isabella Rosselini verheiratet. Seine drei Töchter – Cathy, Domenica und Francesca – arbeiten als Schauspielerinnen.

  • 6801 Hollywood Boulevard

lautet die Adresse seines Sternes auf dem „Walk of Fame“, mit dem er 2003 geehrt wurde.

  • 5 Mal

besetzte er Leonardo DiCaprio mit einer Hauptrolle: „Gangs of New York“ (2002), „Aviator“ (2004), „Departed“ (2006), „Shutter Island“ (2010) und „The Wolf of Wall Street“ (2013) zählen zu Scorseses kommerziell erfolgreichsten Filmen.

  • 1983

erschien Jean-Paul Sartres existenzialistischer Roman „Der Ekel“. Martin Scorsese bezeichnete das Buch viele Jahre später als Inspiration für seinen Film noir „Taxi Driver“ mit Robert de Niro und Jodie Foster. Das Drama wurde sein erster cineastischer Welterfolg und gewann 1976 in Cannes die Goldene Palme.

  • 4,367 Lichtjahre

liegen zwischen der Erde und dem Doppelsystem Alpha Centauri. So weit sei laut Scorsese auch sein Filmgeschmack von Marvel-Filmen entfernt.

Magazin-Cover
BÜHNE-Abo

10 Ausgaben jährlich nur
€ 44,90

Hier bestellen