Inhalt

Das Musical dreht sich um die Geschichte der Band Four Seasons, bestehend aus Tommy DeVito, Nick Massi, Frankie Castelluccio und Bob Gaudio. Jeder der Bandmitglieder schildert einen Teil der Geschichte aus seiner Perspektive. Tommy DeVito gründet mit seinem Freund Nick Massi eine Band und entdeckt Frankie, den er als Sänger dazuholt. Die beiden bauen Beziehungen zum Mafioso Gyp DeCarlo auf.

Anzeige
Anzeige

Tommy, der eifersüchtig auf Frankies Erfolg ist, häuft mit der Zeit immer Schulden an und zweigt Geld von der Band ab. Als ein Kredithai die Schulden einfordert, muss Tommy nach Las Vegas gehen, wo er von der Mafia beobachtet wird, die Band übernimmt seine Schulden. Nick Massi verlässt die Band, Bob und Frankie suchen nach Ersatz und alles läuft soweit gut, bis Frankies Tochter an einer Überdosis verstirbt.

Bob Crewe, Produzent der Band, beschreibt am Ende deren Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame 1990, wo die Musiker ein letztes Mal vereint zu sehen waren.

Werkgeschichte

Ab dem Jahr 2000 versuchte Bob Gaudio, ein Musical zu den Songs der Band zu schreiben und zog Marshall Brickman hinzu. Der riet dazu, keine neue Story zu schreiben, sondern die Geschichte der Band zu erzählen. Es wurde eingängig recherchiert, um jede Perspektive auch originalgetreu darstellen zu können. Die Bandmitglieder zogen sich aus Befangenheit von der Produktion zurück und überließen Brickman sowie Rick Elice und Des Regisseur McAnuff das Feld.

Aufführungsgeschichte

Am 5. Oktober 2004 wurde das Musical an der University of California in San Diego uraufgeführt. Ein Jahr später begannen die Vorstellungen am Broadway, das Musical gehört zu den dort am längsten laufenden Produktionen. In England premierte das Werk im Londoner West End. In Australien zählen Sidney, Melbourne und Auckland zu den Aufführungsorten. Auch in Kanada, Südafrika, Südkorea und sogar Malaysia war das Musical bereits zu sehen. In Utrecht gab es die erste nicht-englische Aufführung in niederländischer Sprache.

Anzeige
Anzeige

Eine Aufnahme mit der Originalbesetzung wurde 2007 für das beste Musical Show Album mit dem Grammy ausgezeichnet.

2014 entstand eine Verfilmung des Musicals unter der Regie von Clint Eastwood. John Lloyd Young spielte Frankie, den er auch als Mitglied der Musical-Originalbesetzung verkörperte. Christopher Walken wurde für die Rolle des Mafia-Bosses Gyp DeCarlo engagiert.