Inhalt

Was waren das für „Summer Nights“! Danny und Sandy haben sich in den Ferien kennengelernt und verliebt. Nach Rückkehr an die High-School erzählen beide ihren Freunden von dem Flirt. Was Danny nicht weiß: Sandy ist nach ihrem Umzug nun auch an seiner Schule. Als sie aufeinander treffen, gibt er sich cool. Er will hinter seinem Freund Kenickie, der mit Rizzo eine Freundin zum Auto-Stehlen hat, nicht zurückstehen. Und Sandy gibt sich hier durchaus brav und schüchtern - das passt so gar nicht zu Lederoutfits, Petticoats und schnellen Autos, um die sich hier alles dreht.

Anzeige
Anzeige

Mal will zwischen Pyjama Party und Autokino Sandy Danny eifersüchtig machen, dann ist wieder sie enttäuscht, dass er mit seiner sexy Ex-Freundin Cha-Cha einen Tanzwettbewerb gewinnt. Doch für Danny wird immer mehr klar, dass Sandy seine große Liebe ist. Als sie dann auch noch cool gestylt in neuem Look daherkommt, nimmt alles ein mitreißendes Ende.

Werkgeschichte

Ursprünglich hatten Jim Jacobs und Warren Casey, die beide für Buch, Musik und Songtexte verantwortlich zeichnen, das Werk gar nicht für Größeres vorgesehen. Am Anfang stand eine fünfstündige Amateurproduktion in Chicago. „Grease“, der Titel, kommt von der „Schmiere“, mit der die Jungs in den 50er Jahre ihre Haare in Form brachten.

Aufführungsgeschichte

Die Broadway-Premiere am 14. Februar 1972 ließ das Musical rasch zum Kult avancieren. Es wurde für sieben Tony Awards nominiert, unter anderem als „bestes Musical". Es war zu dieser Zeit eines der am längsten am Broadway laufenden Stücke.

Anzeige
Anzeige

In der Londoner Produktion von 1973 spielte der damals noch unbekannte Richard Gere Danny.

In Wien lief 1994/95 eine En-Suite-Produktion der Vereinigten Bühne Wien am Raimundtheater in der Regie von Michael Schottenberg. Darin spielten Andreas Bieber, Susanne Eisenkolb, Pia Douwes, Brian Carmack und Marcello De Nardo.

Prominente Namen

John Travolta und Olivia Newton-John machten „Grease“ durch die Verfilmung von 1978 weltberühmt. Travolta war schon zuvor durch „Saturday Night Fever“ bekannt geworden. 1982 wurde mit „Grease 2“ eine Fortsetzung gedreht.