Inhalt

Der erbarmungslose Auswahlprozess bei einem Casting für ein Broadway-Musical steht im Zentrum des Stücks. Unzählige Tänzer sind gekommen, um vorzutanzen und eine Rolle in der Produktion zu ergattern. Nach einer ersten Auswahl unterhält sich Choreograf Zach ausführlich mit den noch in Frage Kommenden. Er fordert sie auf, etwas von ihrer Persönlichkeit preiszugeben.

Anzeige
Anzeige

So lernt das Publikum Tänzerinnen kennen, die als Mädchen zum Ballett kamen, um ihrem frustrierenden Alltag zu entfliehen. Eine erzählt von ihrem wenig motivierenden Schauspielunterricht. Eine andere davon, wie eine Behandlung beim Schönheitschirurgen ihre Chancen bei Castings drastisch erhöhte. Und einer berichtet vom Erwachen sexueller Gefühle. Zachs ehemalige Geliebte Cassie stößt dazu, sie möchte ebenfalls vortanzen. Doch Zach findet, sie sei für die "Chorus Line", das Tanzen in der Gruppe, viel zu gut. Die Verletzung eines Tänzers lässt alle darüber nachdenken, was sie wohl machen werden, wenn sie nicht mehr auf der Bühne stehen können. Schließlich kommt es zur finalen Entscheidung - und jene, die von Zach auserwählt wurden, tanzen in der Show.

Werkgeschichte

Der Erfolg von "A Chorus Line" hat besonders viele Väter -und Mütter. Die Idee zu dem Stück stammt von Michael Bennett, der auch bei der Originalproduktion Regie führte und die Choreografie schuf. Die Musik komponierte Marvin Hamlisch, während die Gesangstexte von Edward Kleban kamen. Für das Buch zeichnen James Kirkwood junior und Nicholas Dante verantwortlich. Dieses baute besonders stark auf den Lebenserinnerungen der Darsteller der Original-Besetzung auf, wodurch diese ein wenig zu Mit-Autoren wurden.

Aufführungsgeschichte

"A Chorus Line" wurde am 25. Juli 1975 erstmals am Broadway gezeigt und lief gleich einmal durchgehend bis April 1990. Damals hielt die Produktion mit mehr als 6.000 Vorstellungen den bislang geltenden Rekord für das am längsten laufende Musical in New York. Bis heute gehört es immer noch zu jenen zehn Musicals, die in der Geschichte des Broadways am längsten durchgehend gezeigt wurden.

Anzeige
Anzeige

Prominente Namen

Michael Douglas spielte in der Verfilmung von 1985 den Choreografen Zach. Sir Richard Attenborough führte Regie bei dieser Produktion. Mit dabei waren auch Janet Jones, die man später auch in "Staying Alive" mit John Travolta und in "Eine Klasse für sich" mit Geena Davis, Madonna und Tom Hanks sah. Die Val, die für eine Schönheits-OP wirbt, spielte Audrey Landers, später bekannt aus der Fernsehserie "Dallas".