Die „Goldberg-Variationen“ bedeuten für mich …

Anzeige
Anzeige

Für mich sind die „Goldberg-Variationen“ ein sehr zentrales Werk der Musikgeschichte und eigentlich für die Ewigkeit geschaffen. Ich hatte ­ursprünglich auch keinerlei Angst, mich dieser Musik mit meiner Choreografie zu nähern, obwohl ich natürlich trotzdem großen Respekt ­davor hatte. Ich hatte einerseits zwar schon Bilder im Kopf, habe mich aber andererseits auch darauf einlassen können, was mir die einzelnen Tänzer*in­nen während des damaligen Kreationsprozesses angeboten haben. Diese Komposition lebt auch davon, dass sie musikalisch am Ende wieder zum Anfang zurückkehrt. Darin liegt eine der großen Stärken. Ich habe Bach in meinem Leben immer als große Inspiration gesehen und versucht, diese wunderbare Musik in eine Be­we­gungs­sprache zu übersetzen.

Wie leicht ist Bach zu tanzen?

Viele Choreograf*innen haben sich bereits an Bach versucht, und es gibt wunder­bar gelungene Beispiele dafür, wie man seine Kompositionen vertanzen kann. Wichtig ist dabei die Auswahl der Tänzer*innen. Erstklassige Tänzer*innen müssen einerseits über eine hervorragende Technik und ein gutes Gehör für Musik, aber andererseits auch über Strahlkraft ver­fügen. Bestenfalls merkt man einer/m Tänzer*in in dieser Kombi­nation die feine Technik auf der Bühne gar nicht an. Dieser Dialog zwischen Ausdruck und Technik ist aber dennoch sehr essenziell. Es gibt innerhalb dieses Werkes auch eine Gruppenszene, die ich jeweils neu anpassen muss, damit sie zeitgemäß bleibt. Das ist für mich per­sön­lich immer einer der spannendsten Momente.

Brendan Saye

Brendan Saye: Erster Solotänzer des Wiener Staatsballetts

Als er mit 10 Jahren „Romeo and Juliet“ sah, war dem gebürtigen Kanadier klar, dass er professioneller Tänzer werden wollte. Er machte eine Ausbildung an Canada’s National Ballet School und wurde unmittelbar darauf in das Ensemble des National Ballet of Canada engagiert. Seit 2022 ist er Erster Solist beim Wiener Staatsballett. Sein Debüt an der Staatsoper gab er als Prinz Désiré in „Dornröschen“ von Martin Schläpfer und Marius Petipa. Weiterlesen...

Was für ein Projekt möchten Sie unbedingt noch machen?

Ich habe eigentlich alles gemacht, was ich machen wollte, und immer alles, was ich angefangen habe, auch zu Ende gebracht. Heutzutage fehlt es ja oft ein wenig an Plattformen für große Ballette. Deshalb bin ich so froh, dass ich hier beim Wiener Staatsballett diese Choreografie, die international immer noch sehr gefragt ist, erstmals zeigen kann. Es ist ein Werk, das innerhalb meines Schaffenskanons eine wichtige Rolle einnimmt und mir damals auch für weitere Arbeiten Mut gemacht hat. Ich denke, mit diesen Ingredienzien – einer großartigen Musik und einem tollen Ensem­ble in Kombi­nation mit dieser Choreo­grafie – sollte es auch beim Publikum hoffentlich seine Wirkung nicht verfehlen.

Anzeige
Anzeige

Zu den Spielterminen der „Goldberg-Variationen“ in der Wiener Staatsoper