Inhalt

Bahnwärter Thiel lebt zusammen mit seiner zweiten Frau Lene und deren Säugling sowie seinem Sohn aus erster Ehe, Tobias, zusammen und überwacht die Bahnstrecke. Lene misshandelt Tobias, doch Thiel untersteht ihr und verabsäumt es, seinem Sohn wirklich zu helfen.

Anzeige
Anzeige

Eines Tages wird Tobias von einem Zug überfahren, doch selbst in diesem Moment kann Thiel nicht von seiner Pflicht als Bahnwärter ablassen und gibt seinen Sohn Lene mit zu Arzt, damit er auf seinem Posten bleiben kann. Tobias stirbt, worüber Thiel wahnsinnig wird und schlussendlich in die Psychiatrie eingeliefert werden muss.

Werkgeschichte

1887 erschien die novellistische Studie Hauptmanns, die zu den wichtigsten Werken des Naturalismus gehört.

Der Stoff basiert auf einem tatsächlichen Zugunglück und auf Erfahrungen des Dichters während er am Rand von Berlin lebte zurück. Hauptmann möchte auf die aufkommende Industrialisierung und deren Bedrohungen für Menschen, die der Macht der Maschinen unterworfen sind, aufmerksam machen.

Adaptionen

Das Buch wurde bereits zweimal verfilmt. 1986 vom ZDF und 1982 vom DDR Rundfunk.

Anzeige
Anzeige

Auch gibt es einige Hörspielfassungen, unter anderem gelesen von Mario Adorf 2004.

Einige Theaterhäuser haben den Stoff auch auf die Bühne gebracht, beispielsweise das Studiotheater Stuttgart. Eine Neufassung von Stefan Dehler wurde 2008 im Theater Göttingen uraufgeführt. Im Theater im Palais in Wien wird es 2022 zu erleben sein.