Kultstück: Was es mit der Tahiti Lampe auf sich hat
Eines ist jedenfalls fix: Das exzentrische Stück von Design-Genie Ettore Sottsass ist etwas für Design-Extremist:innen und ein bewusster Eyecatcher.
Verspielt, außergewöhnlich und einfach Kult – mit der an ein Spielzeug erinnernden »Tahiti Table Lamp« hat Designer Ettore Sottsass sein Können meisterhaft bewiesen. Kopf und Hals der »Ente« bestehen aus lackiertem Metall und sind in kräftigen Farben gehalten, während der Fuß aus Kunststofflaminat das für Sottsass typische »Bacterio«-Muster zeigt. Mithilfe des kleinen Metallstabs kann der Kopf der Leuchte und damit der Lichtwinkel verstellt werden. Die Lampe »Tahiti« zählt zu den berühmtesten Stücken der Gruppe Memphis. Diese wurde 1981 von Ettore Sottsass gegründet, zu den Mitgliedern gehörten internationale Designer:innen und Architekt:innen wie Michele de Lucchi, Matteo Thun, Nathalie Du Pasquier und Shiro Kuramata. Die Objekte der Gruppe Memphis sind weltweit bei Sammler:innen heiß begehrt.
Ettore Sottsass
Der 1917 in Österreich geborene und 2007 in Mailand verstorbene Architekt und Designer war besonders bekannt für seine Liebe zu kräftigen Farben und zur Pop-Art. Für Olivetti entwarf er z. B. die kultige rote Schreibmaschine »Valentine« aus Plastik. Zusammen mit der Memphis-Gruppe kreierte er bunt leuchtende postmoderne Möbel, Keramiken und Lampen.