Duftwolke von Saint Charles: Leistbares Designobjekt
Dufte Sache. Lena Beigel macht aus dem weltberühmten »Wunder-Baum« eine Wolke und die Saint Charles Apotheke besorgt den olfaktorischen Rest.
Gegenständen einen passenden Namen zu geben, ist eine wichtige Angelegenheit. »Einweg-Riechstoffverbreiter« klingt etwa nicht so sexy wie »Wunder-Baum«. Einen »Einweg-Riechstoffverbreiter« hängt man sich auch nicht mit Freude im Auto an den Innenspiegel. Einen »Wunder-Baum« schon – und dann sieht man sogar über Duft- und Geruchskombis hinweg, die – diplomatisch umschrieben – olfaktorische Herausforderungen sind. Aber selbst Duftkreationen wie »Bubble Gum« oder »City Style« konnten den mittlerweile über 70 Jahre anhaltenden Welterfolg nicht verhindern. Das Bäumchen ist eine Ikone.
Duftbaum-Reloaded made in Vienna
Grund genug, die Sache einmal zu überdenken. Für die vierte »Design Everyday Edition« hatte sich die VIENNA DESIGN WEEK daher entschlossen, das Duftbaum-Konzept weiterzuspinnen. Die vom Designfestival dafür zusammengestellte Task Force: Alexander Ehrmann, Gründer der Saint Charles Apotheke, sein alter Weggefährte, der Musiker, Künstler und Gastronom Matthias Zykan und die Designerin Lena Beigel. Schnell war man sich einig: Das Duftbaumkonzept des Trios soll nicht ausschließlich für Kfz- und Lkw-Innenräume sein, sondern auch kleinere Wohnräume, Schränke oder Toiletten geruchstechnisch aufpeppen, und zwar mit natürlichen Aromen. »Während meiner Apotheken-Nachtdienste tüftelten wir am passenden Geruch«, erzählt Ehrmann. Der sollte angenehm, aber wenn möglich auch kontrovers werden und an alte Autos erinnern.« Mit in Alkohol eingelegtem altem Leder, Lorbeeröl, Wacholder und frischen Zitrusnoten kam man bald in die Richtung, in die man wollte. Indes machte sich Lena Beigel Gedanken zu Material und Form. »Wichtig war, dass man den Diffuser aufhängen kann, und es brauchte ein Material, das die Essenzen gut aufnimmt und verteilt«, erzählt sie. Relativ schnell landete sie bei Keramik und überlegt danach, wie das Duftthema formal ausgespielt werden kann. Es wurde eine Wolke. Eine Duftwolke sozusagen, ergänzt um ein kleines braunes Apothekerfläschchen mit zehn Milliliter Fassungsvermögen für die Duftessenz zum »Mehrweg-Riechstoffverbreiter«. Zu haben in der Saint Charles Apotheke.
Duftwolke von Saint Charles Apotheke
Jahr: 2024
Design: Lena Beigel
Duftdesign: Alexander Ehrmann & Matthias Zykan
Preis: ca. 49 Euro
Gesehen bei:
saint-charles.eu
Über die Designerin
Lena Beigel (35) entwirft Produkte und Objekte im Bereich Tischkultur, Wohnaccessoires und Möbel. Die gebürtige Deutsche absolvierte nach ihrer Ausbildung zur Chemielaborantin ein Studium an der Hochschule für Gestaltung in Pforzheim und die Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein. Nach Stationen als Produktdesignerin bei Ott & Jacob und Industriedesignerin bei EOOS NEXT arbeitet Beigel mittlerweile als selbstständige Designerin in Wien. lenabeigel.de