Zum Inhalt springen
© Louis Vuitton

Architektur Icons: Concept-Store »The Louis« in Shanghai

Architektur

Wie übersetzt man den »Spirit von Hollywood« in ein Hochhaus? Diese Frage stellten sich Foster & Partners unter der Leitung von Norman Foster gerade bei der Arbeit an den Entwürfen zu »The Star«.

In einer ganz eigenen Liga spielt das neueste Shoppingerlebnis der Luxusbrand Louis Vuitton. Im Herzen Shanghais vereint der Concept-Store »The Louis« auf drei Etagen Store, Café und Ausstellung in einem – untergebracht in einem architektonischen Wunderwerk in Form eines Schiffes. Mit dem Design huldigt man einerseits der Zeit, als Louis Vuitton begann, Koffer für transozeanische Reisen herzustellen, und andererseits der Stadt Shanghai als wichtigem Hafen und »Tor zum Osten«.

Den Großteil des Schiffes ziert ein auffälliges metallisches Monogramm, ein besonderes Highlight ist zweifellos der silberne Anker in Form des ikonischen Logos der Marke. Für die Gestaltung des -oberen Bereichs wählte das Designteam Bauelemente, die wie übereinander gestapelte Koffer -aussehen. In den ersten beiden Etagen lädt die Ausstellung »Visionary Journeys« auf einer Fläche von 1.200 Quadratmetern auf eine Reise durch das umfangreiche Erbe von Louis Vuitton ein. Entworfen wurde die Installation von Shohei Shigematsu, Partner des berühmten Architekturbüros OMA. Wer ein Stück Louis Vuitton mit nach Hause nehmen möchte, kann im Laden am Ende der Ausstellung nach Herzenslust Kleidung, Lederwaren, Schuhe und Accessoires shoppen. Das »Le Café Louis Vuitton« in der obersten Etage wurde optisch mit warmen Holztönen und sanftem Licht charmant den Kabinen eines alten Kreuzfahrtschiffes nachempfunden. Nicht nur für Fans der Marke ein absolutes Must-visit!

© Louis Vuitton

Erschienen in
LIVING 06/2025

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema
1 / 11