Inhalt

Ein lyrisches Ich lässt das Publikum an seinen nächtlichen Gedanken teilhaben. Die Gedanken kreisen um die Frage, was Politiker tun, was sie tun dürfen, sollen, wollen oder müssen. Es geht um die Frage von Verantwortung, Schuld und Konventionen und auch darum, dass jeder Einzelne manchmal Politiker sein muss.

Anzeige
Anzeige

Werkgeschichte

Lotz stellt auf der Bühne immer wieder die Darstellung von Wirklichkeit in Frage und den Anspruch, dass die Fiktion die Wirklichkeit beeinflussen und verändern soll.

Lotz trifft den Nerv der Zeit und das nicht nur mit diesem Stück. Er wurde schon mehrfach ausgezeichnet, vor allem für Die lächerliche Finsternis, das 2014 am Akademietheater uraufgeführt wurde.

Uraufführung

Am 30. August 2019 wurde das Stück am Deutschen Theater Berlin uraufgeführt. Die Österreich-Premiere fand 2021 im Volkstheater statt. Auch in den Münchner Kammerspielen zeigte man Die Politiker 2021 erstmals. Im Schauspielhaus Bochum wird das Stück, das ausdrücklich zur Kombination mit anderen Werken verfasst wurde, gemeinsam mit Antigone. Ein Requiem gezeigt.

Anzeige
Anzeige
„Volkstheater ist  Erlebnistheater“ 

 „Volkstheater ist  Erlebnistheater“ 

Vom Noise Essay zur Weltuntergangskomödie: Das Volkstheater stellt sich in der kommenden Spielzeit nicht nur breit auf, sondern mit Goethes „Faust“ auch ein klassisches Stück an den Anfang, das erahnen lässt, was die Welt im Innersten zusammenhält. Weiterlesen...