Inhalt

Der 15-jährige Michael Berg beginnt eine Liebesbeziehung mit der 36 Jahre alten Hanna Schmitz. Diese Beziehung beinhaltet auch das regelmäßige Vorlesen des Protagonisten aus Büchern für die Schule oder anderen Werken. Als Michael immer mehr Zeit mit Klassenkameraden verbringt, entfernt er sich von Hanna und diese geht schließlich fort.

Anzeige
Anzeige

Sieben Jahre später nimmt er als Jurastudent an einem Gerichtsverfahren teil, das sich um KZ-Wärterinnen eines Außenlagers von Auschwitz dreht. Unter den Angeklagten ist auch Hanna, die immer mehr zur Hauptschuldigen zu werden droht. Michael könnte sie in einer Sache entlasten, jedoch befindet er sich in einem inneren Konflikt und vermeidet eine Einmischung. Hanna wird zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Weitere sieben Jahre später, in denen Michael Hanna nicht vergessen konnte, besucht er sie im Gefängnis. Er beginnt, ihr wieder Kassetten aufzunehmen. Schlussendlich erhängt sie sich in ihrer Zelle und überlässt Michael ihr Erbe.

Werkgeschichte

Der Roman erschien 1995. Schlink beschäftigt sich darin mit ethischen Fragen sowie mit dem Umgang von Tätern im Holocaust.

1997 erschien das Buch in den USA mit dem Titel The Reader und wurde zum Bestseller. Es wurde in über 50 Sprachen übersetzt. Der Vorleser wurde sogar von Oprah Winfrey in ihren Book Club aufgenommen, was für eine Verkaufswelle sorgte. Zudem wurde der Roman mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Hans-Fallada-Preis.

Anzeige
Anzeige

Adaptionen

Große Bekanntheit erlangte eine Verfilmung des Romans von Stephen Daldry und David Hare aus den Jahren 2007/2008. Um sich vorzubereiten, nahmen sie an einem Mordprozess in Berlin teil. Die Weltpremiere fand am 3. Dezember 2008 in Manhattan statt. Der deutsche Kinostart war 2009.

Es gibt allerdings auch Bühnenbearbeitungen des Romans. In der Saison 2021/22 inszeniert die Landesbühne Esslingen die literarische Vorlage, ebenso das Leutkircher Theater bringt den Vorleser 2022 auf die Bühne.

Prominente Interpreten

Ursprünglich sollte Nicole Kidman die Rolle der Hanna Schmitz spielen. Als Ersatz konnte dann Kate Winslet gewonnen werden, die einen Oscar und einen Golden Globe für ihre Perfomance überreicht bekam. Den 15-jährigen Michael Berg spielte David Kross, Ralph Fiennes übernahm dann die Rolle des erwachsenen Michaels. Weitere bekannte Namen, die in der Verfilmung mitwirkten, sind Jeanette Hain, Karoline Herfurth, Matthias Habich, Alexandra Maria Lara und Jürgen Tarrach.

Berühmte Filme, die auf Theaterstücken basieren

Wer an die Handlung von „Hautnah" denkt, hat sofort Hollywood im Kopf. Dass „Closer", wie der Film im Original heißt, auf einem Theaterstück beruht, ist hierzulande viel weniger bekannt. Wir haben uns einige Filme angesehen, die eine ähnliche Entstehungsgeschichte haben. Weiterlesen...