Es ist eine echte Sensation. Pretty Yende, eine der absoluten Publikumslieblinge der Wiener Staatsoper und Star am Cover der BÜHNE wird bei der Krönung von Charles in London singen. Und: Sie singt direkt davor und danach im Haus am Ring – und zwar die Manon.

Anzeige
Anzeige

Ihr Programm hat es in sich: Ab dem 30. April singt sie die Titelrolle in der Manon, dann am 3. Mai ein Solistenkonzert (ebenfalls in der Staatsoper) mit Werken von Rossini, Donizetti, Bellini und Franz Liszt. Dann am 5. Mai wird Yende nach London eingeflogen und am 6. Mai wird sie in der Westminster Abbey auftreten und einen Tag später dann wieder als Manon in der Staatsoper. Pretty Yendes erste Reaktion: „Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr ich mich geehrt und gesegnet fühle, dass ich eine derartige Einladung bekommen habe.“

Pretty Yende
Pretty Yende beim BÜHNE-­Shooting in Barcelona. Weil es an dem Tag regnete, mussten wir in einer Privatwohnung fotografieren.

Pretty Yende beim BÜHNE-­Shooting in Barcelona. Weil es an dem Tag regnete, mussten wir in einer Privatwohnung fotografieren. Foto: Albert Bonsfills

Charles hat das Programm selbst zusammengestellt. Insgesamt handelt es sich um sechs Orchesterwerke, fünf Chorwerke und ein Orgel-Solo, wie der Palast weiter mitteilte. Komponist Lloyd Webber („Phantom der Oper“, „Evita“) zeigte sich „unheimlich geehrt“. „Ich hoffe, meine Hymne spiegelt diesen freudigen Anlass wider“, sagte er. Der Krönungsmarsch stammt vom Komponisten Patrick Doyle, Iain Farrington hat in sein Orgelstück musikalische Themen aus den Ländern des Staatenbunds Commonwealth eingearbeitet

„Krönungschor“ mit Gospel-Sänger*innen aus verschiedenen Gruppen bilden einen „Krönungschor“, das „Krönungsorchester“ aus Mitgliedern berühmter Musikkapellen wird von Antonio Pappano dirigiert, dem musikalischen Direktor des Royal Opera House. „Seine Majestät hat ein sehr schönes und abwechslungsreiches Programm ausgewählt, das den Glanz dieser ganz besonderen Feier noch verstärken wird“, sagte Pappano.

Zum Spielplan der Wiener Staatsoper!