Zum Inhalt springen

Kammerschauspielerin Sandra Cervik ist seit 20 Jahren Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt.

Kammerschauspielerin Sandra Cervik ist seit 20 Jahren Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt.
Foto: Theater in der Josefstadt/Jan Frankl

Nie auf der Bühne pfeifen: Sandra Cerviks Theaterrituale

Mein Ritual

Kammerschauspielerin Sandra Cervik spielt seit zwanzig Jahren am Theater in der Josefstadt. Sie gewährt Einblick in ihre Theaterrituale.

Ich bin eine „Bühnentigerin“. Das heißt, solange der eiserne Vorhang noch herunten ist und die Kolleginnen und Kollegen noch in den Garderoben sind, gehe ich gerne intensiv die Bühne ab. Da versuche ich, die jeweilige Atmosphäre einzuatmen, und das stellt mich gut auf den bevorstehenden Abend ein.

Manchmal habe ich auch den Tick, dass jede Rolle ihren eigenen Duft hat. Das bedeutet, ich suche nach dem passenden Parfum für die Figur und ziehe mir gleichsam mit dem Duft die Rolle an. 

Von all den Spielarten des Theateraberglaubens nehme ich eigentlich nur eine einzige ernst: nie auf der Bühne pfeifen! Das stammt übrigens aus einer Zeit, als es noch Gasleuchten im Theater gab. Ein pfeifender Ton konnte einfach verraten, dass Gas aus einer defekten Leitung ausströmte. Da konnte das „Pfeifen“ tatsächlich großes ­Unglück bedeuten. 

Nach der Vorstellung brauche ich einige Zeit, um wieder abzuschalten und „runterzukommen“, denn selbst wenn ich müde ins Theater komme, bin ich nach der Vorstellung meist hellwach.

Zur Person: Sandra Cervik

Cervik ist seit 2000 Ensemblemitglied des Theaters in der Josefstadt und dreht häufig für Film und Fernsehen. Im Dezember ist sie in „Das Konzert“ und Thomas Bernhards „Der deutsche Mittagstisch“ zu sehen.

Weiterlesen

Österreichische Stücke und politisch heiße Eisen: Josefstadt präsentiert neue Saison

Angelika Hager über den Bühnenabschied von Otto Schenk

Julia Schilly
Autor
Mehr zum Thema
  • Unter Tieren
    Selbst die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Die Welt geht vor die Hunde und der freie...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Reichenau Calling
    Moritz Mausser langweilt sich schnell. Das eint ihn mit seiner Rolle in „Die Fledermaus“. Warum...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Heavy Rotation
    Die Fassade bröckelt, alles dreht und verändert sich. Da hilft nur: zu berauschenden Klängen ein...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Maria Happel, Reichenau-Intendantin, Volksschauspielerin.
    Die Frau Chef
    Maria Happel hat in Reichenau ein kluges, elegant-feines Programm zusammengestellt. Stars treffen...
    Von Atha Athanasiadis
  • Ab ins Grüne
    Gras anfassen? Für Regisseurin Claudia Waldherr kein Problem. Das Bühnenbild ihrer Inszenierung...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Stimmungsbild
    In „Mythen des Alltags“ verdichten Regisseur Mattias Andersson und Dramaturg Tobias Schuster...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Der Ton macht die Macht
    Was haben Macht und Musik miteinander zu tun? In „Das tragische Schicksal der Sonate Nr. 2“...
    Von Sarah Wetzlmayr
  • Die Cervik
    Ein sehr persönliches Gespräch mit Sandra Cervik über Erschöpfung, Ausbruch und Weltangst,...
    Von Atha Athanasiadis
1 / 12