Juliane Fischer

Laden...

Sammelfieber im Wiener Theatermuseum

Eine Schau im Theatermuseum zeigt Gegenstände aus dem privaten wie künstlerischen Umfeld von Bühnenlieblingen, sowie Erinnerungsstücke aus den Theaterhäusern.

Der Klang des Glases

Benjamin Franklin entwickelte sie. Der Virtuosen Johann Ludwig Röllig erhob sie zum Star in seinem Libretto „Philon und Theone“. Georg Anton Benda vertonte es 1779. Nun ist die Glasharmonika bei der Welturaufführung beim Teatro Barocco zu hören.

Freie Theaterszene: Abheben mit Texten von Friederike Mayröcker

Das freie Theaterkollektiv Spitzwegerich lässt Stücke assoziativ und im gemeinsamen Prozess entstehen. So auch „Pick mich auf!" - auf einen Text der großen Friederike Mayröcker im Werk X am Petersplatz. Die BÜHNE hat nachgefragt, wie das funktioniert.

Fünf Heldinnen, die auf die Bühne gehören

Die geschlossenen Häuser sind vielleicht eine Chance zur Reflexion. Ein Nullpunkt, von dem Neubesinnung und -bestimmung ausgehen können. Diese starken Frauenfiguren will die BÜHNE öfter sehen.

Franz Welser-Möst und seine Musik ohne Raum und Zeit

Der 19. November verbindet Dirigenten Franz Welser-Möst schicksalshaft mit Franz Schubert. Am 150. Todestag des Komponisten hatte er einen Autounfall - und lernte dadurch ein Gefühl der Stille kennen, das ihn bis heute musikalisch und persönlich prägt.