Dates to know: Die spannendsten Design- und Kunsttermine im Winter 2025
Was bringt die kalte Jahreszeit für Design- und Kunstliebhaber:innen? Ein Überblick über die wichtigsten Termine der kommenden Wochen – von visionären Designmessen bis hin zu spektakulären Ausstellungen. LIVING weiß, welche Events man unbedingt in den Kalender eintragen sollte.
Von der Taiwan Design Week im Dezember, die die Verschmelzung von KI und Kreativität erforscht, bis zur January Furniture Show und der surrealistischen Maison&Objet im Jänner – diese Veranstaltungen bieten Inspiration und Innovation für alle, die sich für Kunst, Design und Architektur begeistern. Egal, ob in Frankfurt, Paris oder Toronto: Der Jahresstart verspricht ein wahres Feuerwerk an Kreativität. Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Ausstellungen, Messen und Events in den kommenden Wochen.
Taiwan Design Week 2024; 7.–15. 12. 2024
Im Dezember öffnet die Taiwan Design Week wieder ihre Tore, heuer unter dem Motto »The Gateaway«. Die einzigartige Plattform zeigt, wie die künstliche Intelligenz den kreativen Prozess verändert, und erforscht die Überschneidungen von Technologie und menschlicher Kreativität und wie die KI Design, Architektur und Kultur umgestaltet. Designer:innen, Künstler:innen u. v. m. werden ein breit gefächertes Angebot präsentieren.
Songshan Cultural and Creative Park, No 133, Guangfu South Road, Xinyi District, Taipei, Taiwan 11072 instagram.com/designintaiwan
Heimtextil 2025; 14.–17. 1. 2025
Die große Messe für Wohn-, Objekttextilien und textiles Design zeigt vom 14. bis 17 Jänner die Heimtextil-Trends 25/26, kuratiert von Alcova Milano, die Installation »among-us« von Patricia Urquiola, sowie alles über Nachhaltigkeit im Textilbereich. Ein weiteres großes Thema wird gesunder Schlaf sein, zu dem u. a. Vorträge auf dem Pogramm stehen. Auch der Bereich Carpets & Rugs steht im Fokus.
Messe Frankfurt, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt, Deutschland heimtextil.messefrankfurt.com
Maison&Objet 2025; 16.–20. 1. 2025
Genau 100 Jahre nach dem Surrealistischen Manifest, erforscht die Maison&Objet im kommenden Jänner den Surrealismus im Design. Fantasie, Verzerrung, Zufall, Humor und Poesie schaffen neue kreative Landschaften und konstruieren überraschende Inszenierungen. Die Ausstellung greift dies in Form von Installationen, Vorträgen und fantastischen, traumähnlichen Stücken auf, darunter Möbel, Designobjekte, Textilien und Mode, welche die sicherlich zahlreichen Besucher:innen zum Träumen anregen werden.
Paris Nord Villepinte, Allée des Érables, Paris, Frankreich maison-objet.com/en/paris
January Furniture Show 2025; 19.–22. 1. 2025
An vier Tagen und in vier Hallen können Besucher:innen auf der größten Möbelmesse Großbritanniens zum bereits 37. Mal die neuesten Möbel-trends, innovative Designkonzepte und Haushalts-waren von über 500 Marken entdecken. Die January Furniture Show ist der Treffpunkt für Fachleute aus der Branche, darunter Einzelhändler:innen, Innen-architekt:innen und Unternehmen, die aus ganz Großbritannien und darüber hinaus anreisen, um Kontakte zu knüpfen, zu kaufen und zu verkaufen.
Birmingham NEC, Pendigo Way, Marston Green, Birmingham B40 1NT, Vereinigtes Königreich thefurnitureshows.com
Ceramic Brussels 2025; 22.–26. 1. 2025
Die Ceramic Brussels bringt mehr als 60 Galerien, Institutionen und wichtige Akteur:innen der Keramikbranche vor einzigartiger Kulisse zusammen. An fünf Tagen sind Besucher:innen herzlich eingeladen, die Messe auf dem Gelände des Lagerhauses Tours & Taxis zu erkunden. Für die diesjährige Ausgabe wurde die Künstlerin Elizabeth Jaeger als Ehrengast ausgewählt, die mit einer Einzelausstellung im vorderen Teil des Geländes vertreten sein wird. Auch der Gewinner des Jurypreises, Damien Fragnon, wird seine Werke im Rahmen seiner Ausstellung »The Alpha Seashell« zeigen.
Tours & Taxis, Gare Maritime Picardstraat 11, Brüssel, Belgien ceramic.brussels
DesignTO 2025; 24. 1.–2. 2. 2025
Für seine 15. Ausgabe hat das jährlich in Toronto stattfindende Design-Festival ein umfangreiches zehntägiges Programm mit über 100 Veranstaltungen ausgearbeitet. Dieses umfasst Ausstellungen, Installationen, Vorträge, Workshops, Führungen und Partys, bei denen Design, Handwerk, Kunst und Architektur vorgestellt werden. Kanadas größte und bekannteste Veranstaltung für zeitgenössisches Design hat seit 2011 über eine Million Besucher:innen begrüßt und die Arbeiten von über 6.500 Künstler:innen und Designer:innen präsentiert.
Die Messe findet an verschiedenen Locations in ganz Toronto statt. designto.org