Wiener Staatsoper

Manon
Oper von Jules Massenet (Musik), Henri Meilhac (Libretto), Philippe Gille (Libretto), Abbé Prévost

Wiener Staatsoper

Manon

Alle Termine
Mit der Uraufführung der »Manon« konnte Jules Massenet 1884 den wahrscheinlich größten Triumph seiner Komponisten-Laufbahn feiern – sowohl in Frankreich als auch außerhalb seines Heimatlandes. Was das Publikum von Anfang an beeindruckte, war die Vielgestaltigkeit der musikalischen Formen und Texturen: Blitzartig wird zwischen Massenszenen und kammerspielartigen Abschnitten gewechselt, jede noch so knappe Szene erhält ihre eigene, facettenreich ausgearbeitete Stimmung zwischen Genremalerei, Komödie und empfindsamer Tragödie. Zugleich verstärkt Massenet im Vergleich zur Romanvorlage das Geheimnisvolle der männerbetörenden, zwischen Liebe und Luxus dahintreibenden Kindfrau Manon. Andrei Serbans Inszenierung nimmt den Rhythmus der Partitur auf und lässt mit Hilfe von Projektionen üppige Bühnentotalen auf klar gezeichnete Detailaufnahmen folgen, wobei er den Bühnenraum gelegentlich auch durch den Einsatz von Spiegeln auf ungewohnt-raffinierte Weise erweitert.

SchauspielerInnen

Manon Lescaut
Kristina Mkhitaryan
Chevalier Des Grieux
Vittorio Grigolo
Graf Des Grieux
Dan Paul Dumitrescu
Lescaut
Mattia Olivieri

Künstlerisches Team

Musikalische Leitung
Emmanuel Villaume
Inszenierung
Andrei Serban
Bühne und Kostüme
Peter Pabst

Fotos zur Verfügung gestellt von Wiener Staatsoper.

Wiener Staatsoper

Manon

Alle Termine