Theater in der Josefstadt

Es muß geschieden sein
Schauspiel von Peter Turrini

Theater in der Josefstadt

Es muß geschieden sein

Alle Termine
Eine Kooperation mit den Raimundspielen Gutenstein

Grad war ich noch ein Leuteerschießer und stante pede bin ich ein Hausmeister in einem Theater.

Wien im März 1848. In der Stadt erhebt sich das Volk gegen die Obrigkeit und fordert Reformen ein. Während die Aufständischen das Niederösterreichische Landhaus in der Herrengasse erstürmen, wird in einem kleinen Wiener Theater Ferdinand Raimunds Zaubermärchen Der Bauer als Millionär geprobt. Doch die realen Ereignisse nehmen Einfluss auf die Arbeit der Theatertruppe. Als dann sogar das Burgtheater aufgrund der Revolution seinen Spielbetrieb einstellen muss, steht das Theaterensemble vor der Entscheidung: weitermachen oder nicht? Kommentiert wird das Geschehen von Adam Holzapfel, dem pragmatischen Hausmeister des Theaters, im Nebenberuf Füsilierer bei den kaiserlichen Soldaten und somit für die Hinrichtungen der Aufständischen zuständig.
"Was geschieht, wenn Kunst und Wirklichkeit aufeinanderprallen?" Vor diesem thematischen Hintergrund entwirft Peter Turrini sein Stück Es muß geschieden sein und lässt die Theaterwelt Ferdinand Raimunds auf die 1848er-Revolution im Metternich’schen Wien treffen. Auf fesselnde, humorvolle, aber auch nachdenklich machende Weise erkundet der Autor, ob sein Theatercredo, "daß jeder Tragödie eine Komödie innewohnt", auch unter diesen Umständen aufrecht erhalten werden kann.

SchauspielerInnen

Adam Holzapfel, der Erzähler
Günter Franzmeier
Nepomuk Ludel, Schauspieler
Michael Dangl
Alexander Strobele
Katharina Glück, Schauspielerin
Susanna Wiegand
Zäzilie Wagner, Schauspielerin
Johanna Mahaffy
Waldemar Bunzl, Schauspieler
Alexander Strömer
Ferdinand Tassié, Schauspieler und Spielleiter
Thomas Frank
Kajetan Kammerlander sen., Tuchhändler
Herbert Föttinger
Johannes Seilern
Karl Kammerlander, sein Sohn
Julian Valerio Rehrl

Künstlerisches Team

Regie
Stephanie Mohr
Bühnenbild und Kostüme
Miriam Busch
Musikalische Leitung und Komposition
Wolfgang Schlögl
Dramaturgie
Barbara Nowotny
Licht
Manfred Grohs

Fotos zur Verfügung gestellt von Theater in der Josefstadt.

Theater in der Josefstadt

Es muß geschieden sein

Alle Termine