Inhalt

Die beiden zutiefst unterschiedlichen Hexen Elphaba und Glinda entwickeln nach anfänglicher Abneigung eine starke Freundschaft. Elphaba wird eine glänzende Zukunft in der Smaragdstadt an der Seite des dortigen Zauberers versprochen. Als diese jedoch erkennt, dass der Zauberer Böses plant, verweigert sie ihm ihre Treue und wird zur Gejagten.

Anzeige
Anzeige

Während Elphaba fliehen muss, erhält Glinda den Ruf der guten Zauberin und verlobt sich mit Fiyero, der eigentlich Elphaba liebt. Als Glinda dies erkennt, will sie sich rächen und lässt Elphaba ausfindig machen. Am Ende werden sowohl Elphaba als auch Fiyero scheinbar besiegt, was vom Volk bejubelt wird. Jedoch können sie heimlich entkommen und verlassen Oz nach einer letzten Begegnung mit Glinda für immer.

Werkgeschichte

Das Musical basiert auf dem Bestseller Wicked – Die Hexen von Oz. Die wahre Geschichte der bösen Hexe des Westens von Gregory Maguire aus dem Jahr 1995. Bereits 1939 erschien der Musical-Film Der Zauberer von Oz, der das Musical Wicked noch mehr als das Buch beeinflusst.

Aufführungsgeschichte

2003 wurde Wicked das erste Mal am Broadway unter der Regie von Tony-Gewinner Joe Mantello aufgeführt. San Francisco, London und auch Tokio sind weitere Spielstätten.

Anzeige
Anzeige

2007 fand die deutsche Erstaufführug im Palladium Theatre in Stuttgart statt, wo das Musical bis 2010 gespielt wurde. Im September 2020 feierte Wicked ein Revival mit einer Neuinszenierung in Hamburg.

Seit 2009 wird das Musical auch in Sidney, Australien gezeigt.

Als sogenannte No-Fly-Shows bezeichnen Fans Aufführungen, in denen die Hauptdarstellerinnen nicht durch den Hebemechanismus in der Luft „schweben“.

Prominente Interpreten

Die Musicalsängerin und Schauspielerin Indina Menzel, die der Eisprinzessin Frozen ihre Stimme leiht, wurde für ihre Rolle als Elphaba sogar mit einem Tony-Award ausgezeichnet. Willemijn Verkaik ist wohl die bekannteste Elphaba-Darstellerin. Die Musicaldarstellerin ist auch noch aus Musicals wie Elisabeth, Tarzan oder We Will Rock You bekannt und ist die erste Interpretin, die die Rolle der Elphaba in drei verschiedenen Sprachen gespielt hat.