Mit dem Jahresbeginn 2024 ist es nun ganze 200 Jahre her, dass der tschechische Komponist Bedřich Smetana auf die Welt gekommen ist. Zur Feier hat sich das Mährisch-Schlesische Nationaltheater mit dem Janáčkova filharmonie Ostrava zusammengetan und veranstaltet zwei Wochen lang den Smetana Opera Cycle Ostrava 2024. An zwei Terminen, einem im März und einem im Mai, kann an acht aufeinanderfolgenden Abenden jede einzelne der Opern von Bedřich Smetana in vollen Zügen genossen werden.

Anzeige
Anzeige

Die acht Opern auf einen Blick:

  • Die Brandenburger in Böhmen

In dieser Oper, die als erstes Werk von Bedřich Smetana fertiggestellt wurde, geht es um die brandenburgische Eroberung Prags, die um 1279 stattgefunden hat. 

  • Die verkaufte Braut

Das zweite Stück von Bedřich Smetana spielt im 19. Jahrhundert und findet in einem böhmischen Dorf statt. Es dreht sich alles um Liebe und Herzschmerz, denn Marie soll den reichen Wenzel heiraten, während sie in Hans verliebt ist.

  • Dalibor
Anzeige
Anzeige

Die Oper erzählt die Geschichte des böhmischen Ritters Dalibor von Kozojedy rund um das Jahr 1498. Sie beginnt damit, dass Dalibor den Tod seines Freundes im Krieg mitansehen muss, woraufhin er den Entschluss fasst, diesen zu rächen und sein unterdrücktes Volk zu befreien.

  • Libuše

Libuše, die Fürstin von Böhmen, muss über einen Erbstreit entscheiden. Nach ihrer Entscheidung wird diese angefochten, da sie von einer Frau gefällt wurde.

  • Zwei Witwen

Diese Oper zeigt das Leben der zwei Witwen Agnes und Karoline, die im Schloss wohnen. Karoline genießt ihre Freiheit, während Agnes sich mit ihrem Schicksal als Witwe nicht anfreunden kann.

  • Der Kuß

Das Stück erzählt die Geschichte von Lukášs, der nach dem Tod seiner Frau bereits wieder verliebt ist – und zwar in Vendulka, die ihm schon vor seiner ersten Hochzeit schöne Augen machte. Sie weigert sich, ihn vor ihrer gemeinsamen Hochzeit zu küssen, um seiner verstorbenen Frau Respekt zu erweisen.

  • Das Geheimnis

Die zwei Familien Malina und Kaline sind Erzfeinde. Kalinas Sohn Vít und Malinas Tochter Blaženka sind verliebt, aber durch die familiären Streitigkeiten ist ihre Liebe verboten. Mithilfe einer Schatzsuche können die Probleme aus der Welt geschafft werden.

  • Die Teufelswand

Die letzte vollendete Oper von Bedřich Smetana behandelt die Geschickte von Peter Vok, der aufgrund seines Herzschmerzes ein Mönch werden möchte. Sein Plan wird von Hedvika durchkreuzt, denn er verliebt sich neu in sie. Daraufhin besucht der Teufel Rarach im Körper des Einsiedlers Beneš auf, um Peter davon zu überzeugen, doch ins Kloster zu gehen.

Acht Abende voller Kulturgenuss

Beim Smetana Opera Cycle 2024 kommen Besucher in den Genuss der acht Opern von Bedřich Smetana. Vom 2. bis 10. März und vom 4. bis 12. Mai können Kulturbegeisterte die Werke von Bedřich Smetana im Mährisch-Schlesischen Nationaltheater in Ostrava erleben. Acht Abende voller Freude, Tränen der Rührung und Spannung: So wird Bedřich Smetana zu seinem 200sten Geburtstag geehrt.