BernadetteSarman

Laden...

Peter Lund

Wie 400 Millionen Tonnen Rohöl dein Leben verändern

So viele Tonnen Rohöl stecken in einem Kind, und die böse Frau Zucker weiß das und will die Weltherrschaft übernehmen. Derzeit nur im Theater der Jugend. Aber wer weiß, wie aktuell das Stück noch wird. Wir haben nachgefragt.

Gerald Maria Bauer

Ein Kind. Ein Versuch.

Die autobiografische Erzählung als Drama inszenieren? Keine leichte Aufgabe. Dann auch noch Thomas Bernhard? Eine Herausforderung. Doch Gerald Maria Bauer stellt sich dieser. Wir haben den Chefdramaturgen des Theaters der Jugend in der ersten Probenwoche der Inszenierung getroffen.

Iphigenie im TAG

Wo man(n und frau) sich in der Mitte trifft

Goethe und Euripides – beide haben den Iphigenie-Stoff verarbeitet und mit ihren Fassungen dem Mythos einen männlichen Stempel aufgedrückt. Doch was passiert, wenn die Tochter Agamemnons aus dem Rahmen des bisher bekannten Musterbilds fällt? Angelika Messner zeigt mit ihrer Inszenierung von „Iphigenie“ im TAG, wie das aussehen könnte.