Herbstmode trifft Interior: Modische Tablesetting-Ideen für die kalte Jahreszeit
Fünf Tipps, wie man trendige Modethemen für einen stilvollen Herbst-Tisch einsetzt: Von gedeckten Farben und angesagten Materialien wie Samt, Flanell, Leder und Shearling.
Der Herbst ist da, und mit den fallenden Temperaturen auch die Lust auf warme, gemütliche Materialien und erdige Farben – nicht nur im Kleiderschrank, sondern auch beim Dekorieren des Zuhauses. Was wäre da passender, als sich von den neuesten Modetrends inspirieren zu lassen und den Tisch entsprechend saisonal einzudecken?
Gedeckte Farben für die Tischdekoration
Brauntöne sind ein wahrer Herbst-Klassiker und heuer kommt man an ihnen in der Mode so gar nicht vorbei. Kombiniert mit anderen Herbsttönen wie Orange, tiefem Dunkelbraun, Olivgrün, Ziegelrot oder auch sanftem Grau schaffen Sie eine ruhige und dennoch elegante Basis für Ihr Tisch-Ensemble. Setzen Sie Tischdecken, Servietten oder Platzdeckchen in diesen Farben ein, um einen harmonischen Look zu erzeugen. Dunkelbraune Akzente, wie Kerzenhalter oder Servierplatten in erdigen Tönen, wirken besonders edel und unterstreichen das gemütliche Ambiente.
Tipp: Ein Trick-Ensemble aus verschiedenen Brauntönen – von Hellbeige bis tiefes Dunkelbraun – lässt die Tischdeko interessant und abwechslungsreich wirken. Probieren Sie, Geschirr und Gläser in verschiedenen Brauntönen zu kombinieren oder ergänzen Sie mit Accessoires in metallischen Akzenten wie Kupfer oder Messing, um Tiefe zu schaffen.
Samt für luxuriöse Akzente
Samt ist das Material der Saison und verleiht jedem Raum einen Hauch von Luxus und Wärme. Auf dem Tisch kann Samt in Form von Tischläufern, Servietten oder kleinen Polstern für Stühle oder Bänke einen sanften und dennoch glamourösen Akzent setzen. Dunkle Samttexturen, etwa in Weinrot oder Smaragdgrün, schaffen eine raffinierte Optik, und auch Orange und Lila sind wahre Eyecatcher, beispielsweise als Sessel als Masche um die Serviette.
Flanell für eine rustikale Note
Das Holzfällerhemd feiert sein Trend-Comeback in unserem Kleiderschrank, und auch die Flanell-Cargohose scheint heuer ein It-Piece zu sein. Flanell bringt überall sofort ein heimeliges Gefühl und ist ideal, um dem Tisch eine rustikale, herbstliche Note zu verleihen. Tischsets oder Decken in kariertem Flanellmuster schaffen eine gemütliche Atmosphäre und erinnern an traditionelle Herbstbilder. Auch Flanellservietten lassen sich gut in gedeckten Farben wie Dunkelblau, Grau oder Creme mit tiefem Rot verwenden und passen hervorragend zum Rest der Herbstdekoration. Die Luxusvariante von Flanell besteht aus Merinowolle und Kaschmir und interpretiert das Karo in einem anderen Farbschema völlig innovativ.
Lederdetails für einen modernen Touch
Leder verleiht dem Herbst-Tisch eine moderne und gleichzeitig robuste Note. Verwenden Sie zum Beispiel Lederuntersetzer, kleine Schalen oder Besteck-und Serviettenhalter aus Leder, um dem Arrangement Struktur zu verleihen. Dunkelbraunes oder cognacfarbenes Leder harmoniert perfekt mit warmen Herbstfarben und anderen natürlichen Materialien und wirkt dennoch zeitlos elegant.
Tipp: Kombinieren Sie Lederdetails nicht nur beim Outfit, sondern auch zu Hause mit weichen Texturen wie Samt oder Shearling für einen spannenden Materialmix.
Shearling als gemütliches Extra
Apropos Materialmix. Wie wäre es mit Shearling? Totêmes Jacken-Modell ist seit dem Launch 2020 aus den Winter-Feeds nicht mehr wegzudenken – inzwischen ist fast jede Marke auf den Trend aufgesprungen. Auch am Tisch macht sich der Trend gut. Kleine Shearling-Polster auf den Stühlen oder Platzdeckchen mit Shearling-Besatz laden zum Verweilen ein. Die flauschige Textur harmoniert wunderbar mit Samt, Flanell und Leder und schafft eine rundum einladende Atmosphäre. Mutige wählen sogar Sessel aus dem flauschigen Material.