Zum Inhalt springen
© Jaime Reina

LIVING im Talk mit Richard Branson

Hotel
Design
Mallorca

Was lange währt, wird endlich gut: Sir Richard Branson spricht mit Falstaff LIVING über sein wohl größtes Herzensprojekt – das »Virgin Limited Edition«-Hotel »Son Bunyola« auf Mallorca.

Titelbild: Sir Richard Branson ist Gründer der Virgin Group. Die Eröffnung des »Son Bunyola« plante der Unternehmer bereits vor mehr als 25 Jahren.

LIVING Wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Hotel zu bauen?

Richard Branson Das Hotel wurde aus den Überresten einer Finca aus dem 16. Jahr-hundert erbaut, die ich vor über 25 Jahren zum ersten Mal gesehen habe. Als ich die Finca sah, wusste ich sofort, dass ich sie wieder zum Leben erwecken und sicherstellen musste, dass dieses Kapitel der Geschichte nicht für immer geschlossen wird.

Die Realisierung des Projekts hat angeblich ganze 29 Jahre gedauert – Sie müssen ein sehr geduldiger Mann sein. Warum war das Projekt so wichtig für Sie?

Ich liebe Mallorca, seitdem ich als kleines Kind zum ersten Mal mit meiner Mutter und meinem Vater dort war. Vor vielen Jahren habe ich ein Hotel auf der Insel gekauft, das wir lange Zeit betrieben haben, bevor ich mich in die Villen und das Anwesen Son Bunyola verliebte. Die Virgin Limited Edition hat die Villen zu etwas ganz Besonderem gemacht, aber es gab noch einen anderen Teil des Anwesens, den wir schon immer restaurieren wollten – eine in das Anwesen eingebettete Finca aus dem 16. Jahrhundert. Das war jedoch nicht einfach. Die Finca steht unter höchstem Denkmalschutz, was eine jahrelange, sorgfältige Planung, zahlreiche historische und archäologische Studien und eine konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit erforderte. Mehr als 20 Jahre nachdem wir die verfallene Finca zum ersten Mal gesehen hatten, ist es unglaublich zu sehen, wie sie wieder zum Leben erweckt wird.

Was verbindet Sie mit Mallorca?

Die Nordwestküste Mallorcas hat seit Langem einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen, nachdem ich sie schon als kleiner Junge mit meiner Mutter und meinem Vater besucht habe. Die historische Finca, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, wartete nur darauf, liebevoll wieder zum Leben erweckt zu werden, und das Team hat so viel Sorgfalt in die Restaurie--rung gesteckt. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir die beste und unberührteste Lage auf der Insel haben, mit drei Meilen eigener, unberührter Küste, eingebettet in 1.300 Hek-tar Land mit dem atemberaubenden Tramuntana-Gebirge im Hintergrund. Außerdem gibt es hier Olivenhaine, Wein-berge und einige der besten Wander- und Radwege der Welt. Ich hoffe, dass es für diejenigen, die sich noch an unser ursprüngliches Boutique-Hotel auf Mallorca aus den Anfangstagen erinnern können, den Zauber zurückbringen wird.

Haben Sie mit eigenen Ideen zu diesem Projekt beigetragen?

Es gibt so viele Menschen, denen ich für dieses Hotel danken muss. Von den Bauherren über die Innenarchitekt:innen von Rialto Living, die Architekt:innen von GRAS, die Denkmalschutzbehörde Mallorcas, zig Regierungsstellen, Umweltberater:innen, Landschaftsgärtner:innen bis hin zu unserem wunder-baren Team im Hotel und allen, die dazwischen liegen.

Gibt es eine Villa, in der Sie selbst wohnen?

Nein. Die drei privaten »Son Bunyola«-Villen sind Teil der »Virgin Limited Edition«-Kollektion und können von Gästen das ganze Jahr über gebucht werden.

Mehr über das »Son Bunyola« lesen Sie hier >>>

Die lichtdurchflutete »Villa Sa Terra Rotja«, eine von drei Villen des Anwesens, besticht mit mallorquinisch-modernem Interior und Meerblick.

© Virgin Limited Edition

Erschienen in
LIVING 06-07/2024

Zum Magazin

Angelika Rosam
Angelika Rosam
Falstaff LIVING Herausgeberin
Mehr zum Thema
1 / 12