Sträußelsäle

JosefStadtgespräch
Sonstiges

Sträußelsäle

JosefStadtgespräch

Alle Termine
Sonntag, 21. April 2024, 11.00 Uhr
Sträußelsäle, Theater in der Josefstadt

Eva Maria Klinger im JosefStadtgespräch mit Katharina Klar und Ulli Maier.

Die eine, Ulli Maier, war in ihrem äußerst wechselvollen Schauspielerinnenleben an mehr als 10 bedeutenden Bühnen im gesamten deutschen Sprachraum engagiert, hat große Rollen auch in unzähligen Filmen gespielt und hat mit mehr als 60 Theater- und Filmregisseuren zusammengearbeitet. Das Theater in der Josefstadt, an dem sie seit 10 Jahren fest engagiert ist, war aber schon 1977 noch während ihres Studiums am Reinhardtseminar, ihre erste Wirkungsstätte und blieb danach immer wieder ein Heimkehrort. Es ist unmöglich diese wandlungsfähige Schauspielerin in ein Charakterfach einzuordnen, sie kann einfach alles.

Die andere, Katharina Klar, 30 Jahre jünger, blickt naturgemäß auf eine überschaubare Karriere zurück, doch auch sie erwies sich in ihrem 15jährigen Wirken als höchst vielseitige Darstellerin. Nach ihrer Ausbildung in Graz blieb sie sechs Jahre am dortigen Schauspielhaus, wechselte 2015 mit Anna Badora ans Volkstheater und nach deren Abgang an die Josefstadt. Hier hat die androgyne 37Jährige ihr Rollenspektrum von spröden, rationalen Frauenfiguren um komödiantische Facetten erweitert. Zur Zeit proben die beiden Wienerinnen nach dem "Idealen Mann" und dem "Zerbrochnen Krug" ihr drittes gemeinsames Stück "Leben und Sterben in Wien".