Volksoper Wien

Die Reise zum Mond
Oper für die ganze Familie von Jacques Offenbach
Oper von Jacques Offenbach

Volksoper Wien

Die Reise zum Mond

Alle Termine
Obwohl Prinz Caprice gerade erst von einer Weltreise zurückgekehrt ist, quält ihn das Fernweh. Dass er von seinem Vater, dem König Zack, die Regierungsgeschäfte übernehmen soll, passt ihm gar nicht. Vielmehr fragt er sich: „Gibt es keinen Plan(eten) B?“ Als der Mond am Nachthimmel aufgeht, weiß Caprice plötzlich, wohin ihn seine Sehnsucht zieht ... Flugs setzt er seine Vision in die Tat um und fliegt gemeinsam mit König Zack und dem Gelehrten Mikroskop auf den Mond. Schnell wird klar: andere Planeten, andere Sitten. Als Caprice sich in die Mondprinzessin Fantasia verliebt, bekommen die beiden das folgenschwer zu spüren, denn auf dem Mond ist die Liebe eine Krankheit! Zum Glück haben die Erdenbewohner verführerisch schmackhafte Äpfel als Proviant eingepackt …

Die Reise zum Mond ist einer der großen Träume der Menschheit. Jacques Offenbach hat ihn in eine „Science-Fiction-Oper“ mit bezaubernder Musik umgesetzt. In einer für die ganze Familie geschaffenen Inszenierung des französischen Regisseurs und Kostümbildners Laurent Pelly wird dieses Werk erstmals an der Volksoper Wien gezeigt. „Bühne frei!“ heißt es für die Junge Volksoper, denn die Stars dieser Produktion sind der Kinderchor und der Jugendchor sowie das Opernstudio – also die jüngsten Mitglieder unseres Ensembles!

Empfohlen ab 8 Jahren

Künstlerisches Team

Komponist
Jacques Offenbach
Regie und Kostüme
Laurent Pelly
Szenische Einstudierung
Heloise Sérazin
Kostüm-Mitarbeit
Thomaz le Gouès
Bühnenbild
Barbara de Limburg
Licht
Joël Adam
Adaption Fassung und Dialoge
Agathe Mélinand
Choreinstudierung
Roger Díaz-Cajamarca
Elisabeth Kirchner

Fotos zur Verfügung gestellt von Volksoper Wien.

Volksoper Wien

Die Reise zum Mond

Alle Termine