Kammerspiele der Josefstadt

DER HIMBEERPFLÜCKER
Komödie in drei Akten
Schauspiel von Fritz Hochwälder

Kammerspiele der Josefstadt

DER HIMBEERPFLÜCKER

Alle Termine
So eine selige Ruhe war hier,
ein Gottesfrieden,
man hat nur
ans Verdienen
gedacht, und
jetzt kommt auf
einmal einer
daher mit
achttausend
Toten -

Im fiktiven Bad Brauning herrscht in den 1960er Jahren der reiche Bürgermeister und Gastwirt Steisshäuptl. Seinen Reichtum verdankt der ehemalige Ortsgruppenleiter der Veruntreuung einer Kiste mit Zahngold aus einem nahegelegenen Konzentrationslager, die sein Hausknecht Zagl im Auftrag des sogenannten "Himbeerpflückers" zur Aufbewahrung übernommen hatte. Nun glaubt Zagl, eben jenen in einem Fremden, der im Gasthof abgestiegen ist, erkannt zu haben. Steisshäuptl ist außer sich: Ist der längst totgeglaubte Himbeerpflücker gekommen, um das Gold zu holen? Und auch unter den anderen Honoratioren breitet sich Unruhe aus, sie wenden sich von Steisshäuptl ab und überbieten einander in Anbiederung an den Fremden, dem das nur recht sein kann – allerdings aus einem ganz anderen Grund als von den Bad Brauningern gedacht.

Fritz Hochwälder, der als Sozialist und Jude in zweifacher Hinsicht gefährdet war, gelang 1938 die Flucht in die Schweiz, wo er seine schriftstellerische Tätigkeit zu forcieren begann. In seiner treffenden und hochkomischen Satire Der Himbeerpflücker rechnet er mit der historischen Selbstgerechtigkeit und Aufarbeitungsträgheit im Nachkriegsösterreich ab.

SchauspielerInnen

Konrad Steisshäuptl
Günter Franzmeier
Sieglinde
Paula Nocker
Burgerl
Susanna Wiegand
Zagl
Claudius von Stolzmann
Alexander Kerz
Ulrich Reinthaller
Grappina
Martina Stilp
Doktor Schnopf
André Pohl
Schuldirektor Huett
Markus Kofler
Baumeister Ybbsgruber
Alexander Strömer
Fabrikdirektor Stadlmeier
Johannes Seilern
Rechtsanwalt Suppinger
Dominic Oley
Postenkommandant Ziereis
Paul Matić

Künstlerisches Team

Regie
Stephanie Mohr
Bühnenbild
Miriam Busch
Kostüme
Nini von Selzam
Dramaturgie
Barbara Nowotny
Licht
Manfred Grohs

Fotos zur Verfügung gestellt von Kammerspiele der Josefstadt.

Kammerspiele der Josefstadt

DER HIMBEERPFLÜCKER

Alle Termine