Zirkuläres Design: Nachhaltige Möbel und luxuriöse Collectibles
Upcycling und Co. stehen längst nicht mehr nur für DIY-Palettenbestuhlung von Pop-up-Cafés! Zirkuläres Design ist endgültig im Premiumsegment angekommen: Rohstoffe werden einem neuen Zweck zugeführt und Redesign hilft ebenso mit. Auf diese Weise entstehen exklusive Collectibles oder auch serielle Möbel von Luxushersteller:innen.

Aufbereitet. Der Komfort des Dreisitzers »SORIANA« von Afra & Tobia Scarpa wird durch 100 Prozent recycelte PET-Polsterung erhöht.
cassina.com

Restyling. Das Designduo Draga & Aurel bestückt Vintage-Pieces mit einer für die beiden emblematischen Epoxidharz-Oberfläche: So wird Mid-Century zu Contemporary!
draga-aurel.com

Scherbenhaufen. Die Glaskeramik von Magna Atelier ist aus 100 Prozent recycelten Glasscherben hergestellt. Von Tisch bis Fassadenverkleidung wird so auf Glasflaschen gesetzt.
magna-atelier.de

Aus Strumpf wird Tisch. Swedish Stockings und Designer Gustaf Westman fertigen aus Strümpfen den Beistellstisch »Cassiopeia Innovation Table« in limitierter Auflage.
swedishstockings.com

One Minute Furniture. Bei Designer Teun Zwets muss es schnell gehen. Er arbeitet ortsspezifisch mit vorhandenem Material und schafft daraus begehrte Sammelstücke.
adorno.design

Bergbau reloaded. Schlacke ist ein Abfallprodukt des Bergbaus und der Metallurgie. Das Designduo ThusThat hat gemeinsam mit Wissenschaftler:innen der Uni Leuven ein Verfahren entwickelt, um daraus Lampen herzustellen. Die Schlackenberge der Industrie werden so kunstvoll abgebaut.
theartling.com

Wilde Melange. Der Spiegel »Sushi« der Campana Brothers besteht unter anderem aus Teppich, Gummi, Messing und Bronze.
carpentersworkshopgallery.com

Plastic Fantastic. Der Hocker »Copytopia« besteht aus weggeworfenen Plastikgartenstühlen. Designer Pierre Castignola rehabilitiert sie durch neues Design.
pierrecastignola.bigcartel.com

Collectible aus Pappe. Vadim Kibardin ist ein echter Vorreiter und internationaler Design-Star. Seit über 20 Jahren entwirft er skulpturales Sammler:innen-Mobiliar aus Papier und Karton.
kibardinart.com