Architekturhighlight: »Pacific National Exhibition Amphitheatre« in Vancouver
Das Pacific National Exhibition (PNE) Amphitheatre in Vancouver aus den 1960er-Jahren sorgt mit seiner spektakulären Neugestaltung für internationales Aufsehen.
Ein Hauptmerkmal des neuen, hochmodernen Amphitheaters im historischen Hastings Park – einem der größten Stadtparks von Vancouver – ist sein Massivholzbogendach, das aus lokalem Holz gefertigt wird. Das Design besteht aus 60 Bögen, die in sechs Tonnengewölbesegmenten angeordnet sind und sich in diagonalen Ebenen kreuzen.
Nachhaltiges Architekturprojekt
So entstehen 80 Fuß hohe Bögen, die einen perfekten Blick auf die North Shore Mountains bieten. Die Dachform folgt dem sanften Abhang des nahe gelegenen Windermere Hill und fügt sich an drei Stellen in die Landschaft ein. Mit der Planung des Projekts wurde das Architekturbüro Revery Architecture betraut. Das Amphitheater ist mit einer flexiblen, hochmodernen Infrastruktur, einer großzügigen Dauerbühne und einem dreistöckigen Back-of-House-Gebäude ausgestattet. Eine Vielzahl von Sitzbereichen wird für funktionale Vielseitigkeit sorgen. Die Holzmassivbauweise ermöglicht es, die Kohlenstoffemissionen um 40 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert zu reduzieren. reveryarchitecture.com
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an