Zum Inhalt springen
»Modern Architecture Genealogy«, Kader Attia/©Kader Attia

ART FIVE: Mit Johan Hartle

ART FIVE
Design

Exklusiv in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner:innen der Kunstszene verraten ihre Must-haves fürs Zuhause. Johan Hartle zeigt uns seine Design- und Kunst-Favoriten. 

Johan Hartle ist 1976  in Hannover geboren, wo er Philosophie und Politikwissenschaften studierte. Nach der Promotion in Philosophie forschte und lehrte Hartle unter anderem in Amsterdam und Rom. Seit 2019 ist er Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien.

©Lorenz Seidler

»Ode à l’Oubli«, Louise Bourgeois
»Als Rasterhängung sind die Textilbilder von Louise Bourgeois besonders schön: Am Ende sind sie nicht nur eine Ansammlung von Bildern, sondern ein ganzer narrativer Raum.«

©Louise Bourgeois

»Little Screens«, Lee Friedlander
»Lee Friedlanders Werke, die in leeren Hotelzimmern aufgenommen wurden, erinnern uns an das glamouröse goldene Zeitalter der Vereinigten Staaten.«

©Lee Friedlander/Little Screens

»PH 5«-Lampe. Louis Poulsen»
Die schönste Pendelleuchte, die ich kenne. Sie ist ebenso schlicht wie – aufgrund der feinen Farbflächen und der kolorierten Stege – verspielt.«

©Louis Poulsen

»Isotype-Graphik«, Gerd Arntz/Otto Neurath.
»Ein Stück Wiener Stadtgeschichte und zugleich der Versuch, Design als politische Kommunikation zu denken, um die konkreten Erfolge des Roten Wien zu dokumentieren.«

©Archiv der Avantgarden/Egidio Marzona Leipzig 1930 Neurath Otto

»Modern Architecture Genealogy«, Kader Attia
»Die Collagen von Kader Attia werfen einen dekolonialen Blick auf die Ahnengeschichte der Architektur.«

©Kader Attia

Erschienen in
LIVING 02/2025

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema
1 / 9