Theater der Jugend

Laden...

Konrad Theater der Jugend
Theater der Jugend

Kinderwunsch? Dosenöffner her!

Wie kriegt man das perfekte Kind? Schon 1975 hat sich Christine Nöstlinger in ihrem Buch „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“ darüber Gedanken gemacht. 2023 scheint die Frage noch immer aktuell, findet Regisseur Yüksel Yolcu.

Moby Dick Theater der Jugend
Theater der Jugend

Als die Wale kämpfen lernten

Ist das noch Abenteuer oder schon Wahnsinn? Wer ist hier eigentlich das Monster? Und wie bringt man einen Wal auf die Bühne? Michael Schachermaier will es wissen und inszeniert erneut ein Schlachtschiff der Weltliteratur: „Moby Dick“.

Theater der Jugend

Endlich Frühlings Erwachen!

Seit 2020 versucht das Theater der Jugend, den Wedekind-­Klassiker auf die Bühne zu bekommen. Eine Pandemie später ist es endlich so weit, und das Überthema ist aktuell wie nie: Was bloß hat das alles mit unserer Jugend gemacht?

Gerald Maria Bauer
Theater der Jugend

Ein Kind. Ein Versuch.

Die autobiografische Erzählung als Drama inszenieren? Keine leichte Aufgabe. Dann auch noch Thomas Bernhard? Eine Herausforderung. Doch Gerald Maria Bauer stellt sich dieser. Wir haben den Chefdramaturgen des Theaters der Jugend in der ersten Probenwoche der Inszenierung getroffen.

Tschick von Wolfgang Herrndorf
Theater der Jugend

Tschick von Wolfgang Herrndorf

Mit Tschick sind hier nicht Zigaretten gemeint, sondern ein 14-jähriger Junge, der sich mit seinem Klassenkameraden Maik auf einen Roadtrip begibt. Herrndorfs Roman wurde auch zum gefeierten Theaterstück und zur Jugendoper.

Anne of Green Gabels - TDJ
Theater der Jugend

Wie geht Abo im Theater der Jugend?

Das Abo-Angebot im Theater der Jugend umfasst nicht nur die Eigenproduktionen im Renaissancetheater und im Theater im Zentrum, sondern auch Vorstellungen vieler anderer Wiener Bühnen. Das Programm ist stets auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt.

Die neue Saison im Theater der Jugend
Theater der Jugend

Premieren 2022/23 im Theater der Jugend

Schwierige Themen werden in interessante und komödiantische Unterhaltung verpackt. „Nicht nur das Hirn will versorgt und herausgefordert werden, sondern auch das Herz und die Seele!“ so Direktor Thomas Birkmeir zum neuen Programm.

Robin Jentys und Ursula Anna Baumgartner
Theater der Jugend

Spucken ist auch keine Lösung

Bradley Chalkers sitzt allein in der letzten Reihe, spricht mit seinen Stofftieren, hat keine Freunde und spuckt. Bis die junge Psychologin Carla an seine Schule kommt und ihm ganz neue Wege eröffnet. Eine Geschichte der Annäherung.