Freibrief von Michael Köhlmeier: Gewissen und Verantwortung
Über Dostojewski und die Aufklärung schreibt der Schriftsteller Michael Köhlmeier diesmal in seiner monatlichen Kolumne.
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Über Dostojewski und die Aufklärung schreibt der Schriftsteller Michael Köhlmeier diesmal in seiner monatlichen Kolumne.
„Schauspieler sind emotionale Akrobaten, die Beachtung wie Sauerstoff brauchen“, schreibt Angelika Hager in ihrer aktuellen BÜHNE-Kolumne.
Digitaler Dauerkonsum macht das Hirn schwachmatt. Theater und Museen sind Bewässerungsanlagen, schreibt Angelika Hager in ihrer neuen BÜHNE-Kolumne.
Habemus Direktor. Das der Bestellung vorauseilende Spektakel gibt es in dieser Qualität nur in Wien.
Angelika Hager über die Hörbiger-Dynastie und wie sie die Theaterliebe eines Landes prägte.
Wien sollte Spiellabore wie das Bronski & Grünberg auf Händen tragen.
Der Saisonstart an den Wiener Bühnen hatte etwas Euphorisierendes und Tröstliches – endlich wieder neue alte Normalität.
Wir werden Metaphern nicht los. Warum sollten wir auch? Sie bebildern unsere Sprache. Es sind Bilder, die uns die Wirklichkeit näher bringen sollen, sie aber zugleich auf Abstand halten.
Von meinen Auseinandersetzungen mit der Justiz und warum ich glaubte, dass Recht die praktische Anwendung der Gerechtigkeit ist.
„Warum sachlich, wenn es auch persönlich geht“, schrieb Anton Kuh. Ein Bonmot, das für manche Kritiker noch immer zum Jobverständnis gehört.
Stefanie Reinsperger tritt mit ihrer emotionalen Buchansage „Ganz schön wütend“ einen wichtigen Diskurs los.
Ding und Unding. Die Tutorials auf YouTube – und warum ich denke, dass sich daraus eine neue Art der Kunst kreieren lässt, eine Wiederentdeckung und Erneuerung des klassischen Stummfilms.