Burgtheater

Perlenrede
Installation und Aufführung von FLATZ mit Bibiana Beglau u.a. | Ausstellungseröffnung ab 18:00 Uhr
Schauspiel

Burgtheater

Perlenrede

Alle Termine
Die „Perlenrede“ Adolf Hitlers am 9. April 1938 von einem provisorischen Holzbalkon am Rathaus vor tausenden Österreicherinnen und Österreichern war der Höhepunkt eines mit modernsten Mitteln in allen verfügbaren Medien und allen öffentlichen Orten Wiens geführten „Wahlkampfes“, der schließlich und im Zusammenspiel mit repressiven Maßnahmen zu einer mit 99,6% überragenden Zustimmung zum realiter bereits einen knappen Monat zuvor vollzogenen „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich führte. Das Burgtheater war damals der fahnengeschmückte Hintergrund der faschistischen Masseninszenierung und Hitlers nur wenige Sätze lange Rede:

„Seien Sie überzeugt: Diese Stadt ist in meinen Augen eine Perle! [...] Auch diese Stadt wird morgen – das ist meine Überzeugung – ihr ‚Ja‘ zu diesem Anschluß sprechen. Es ist ein geschichtliches und unabänderliches ‚Ja‘; denn das Einzige, was sein und bleiben muß, ist das deutsche Volk gewesen, ist das deutsche Volk heute und wird das deutsche Volk immer sein.“

Der Aktionskünstler FLATZ wird 86 Jahre später auf spektakuläre, ironische und selbstreflexive Weise an diese Ereignisse erinnern. Durch eine Bespielung der Außenfassade mit Fahnen und spiegelbildlichem Holzbalkon, die Ausstellung HITLER, EIN HUNDELEBEN im Foyer und eine Aufführung u. a. mit Bibiana Beglau auf der Bühne des Burgtheaters werden in Zeiten starker rechtsextremer Tendenzen in der nationalen, europäischen und globalen Politik Zeichen und Rhetoriken populistischer und faschistischer Propaganda, nationaler Kriegstreiberei und eindimensionaler Welt- und Menschbilder entzaubert, der Lächerlichkeit preisgegeben und so gegen sich selbst gewendet.

 

PROGRAMM AM SAMSTAG, 6. APRIL 2024:

18 Uhr: Enthüllung der Installation mit FLATZ vor dem Burgtheater

anschl.: Eröffnung der Ausstellung „Hitler, ein Hundeleben“ im 2. Pausenfoyer durch Martin Kušej
Am 6. April kann die Ausstellung gratis bis 22 Uhr besucht werden.

20 Uhr: PERLENREDE, Burgtheater, Bühne

Die Abendkasse öffnet bereits um 18 Uhr.

SchauspielerInnen

Schauspieler
Bibiana Beglau
Jonas Hackmann
Rainer Galke
Wolfram Rupperti
FLATZ
Jim Backe
Felix von Gässler