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DREI SCHWESTERN

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„Kennedys Theater ist, man muss das so deutlich sagen, genial.“ (Ronald Pohl, Der Standard)

Die drei Schwestern Masja, Olga und Irina träumen sich von der russischen Provinz in ein aufregenderes Leben: „Nach Moskau!“ Während sich die Gesellschaft im Umbruch befindet, verharren sie in der Angst vor der eigenen Endlichkeit und in der Furcht, dass sich ihr Leben nicht ändern wird. Zukunft bleibt für sie das große Versprechen. Niemand weiß, was sie bringen wird.

Seit 1901 wird der Klassiker DREI SCHWESTERN von Anton Tschechow inszeniert und oft als Zeugnis der Dekadenz der vorrevolutionären bürgerlichen Gesellschaft interpretiert. Immer wieder werden die Protagonistinnen auf die Bühne gerufen, um zu sehen, wie sie sich sehnen, ihrer Gegenwart entfliehen zu können. „Is this now? – It’s a story that happened yesterday, but I know it’s tomorrow.“
Susanne Kennedy will die Schwestern von ihrer unerfüllten Sehnsucht befreien und schlägt einen Perspektivenwechsel vor: Was, wenn die Zeit ein Kreis ist und wir jeden einzelnen Augenblick unseres Lebens immer wieder leben werden? Für Nietzsche bedeutete die Idee der ewigen Wiederkehr, ständig bereit zu sein – die absolute Bejahung.
Vielleicht sind Menschen grundsätzlich nicht die Produzent*innen ihres Schicksals. Vielleicht sind ganz andere Kräfte im Spiel. Wenn wir, Nietzsche folgend, so lebten, als müssten wir das Leben endlos wiederholen, würden wir dann andere Entscheidungen treffen? Weniger beeinflusst von dem Wunsch nach Kontrolle der Zukunft als vielmehr dem Wunsch nach Befreiung?
Unter den Bedingungen der Pandemie hat Kennedys Sicht auf die DREI SCHWESTERN und ihr Eingesperrtsein in der Wiederholung sogar noch an Brisanz gewonnen. Ohne dass dieser Bedeutungshorizont bei der Entstehung dieser Inszenierung schon mitbedacht gewesen wäre.
Nach erfolgreichen Vorstellungen an den Münchner Kammerspielen geht DREI SCHWESTERN ins Repertoire des Volkstheaters über. Ihre trickreiche geschichtsphilosophische Umdeutung dieses klassischen Stoffs – in einer von den Kritiker*innen der Fachzeitschrift Theater heute ausgezeichneten Szenographie von Lena Newton – ist damit erstmals in Wien zu sehen. Als Auftakt einer längerfristigen Zusammenarbeit mit Susanne Kennedy.

SchauspielerInnen

Marie Groothof
Eva Löbau
Anna Maria Sturm
Benjamin Radjaipour
Claudia Sabitzer
Uwe Rohbeck
Günther Wiederschwinger
Susanne Schöndorfer
Birgit Stimmer

Künstlerisches Team

Regie
Susanne Kennedy
Bühne
Lena Newton
Kostüm
Teresa Vergho
Sounddesign und Voice-Montage
Richard Janssen
Lightdesign
Rainer Casper
Video
Rodrik Biersteker
Künstlerische Mitarbeit
Richard Janssen
Dramaturgie
Helena Eckert
Dramaturgische Betreuung Wien Premiere
Christoph Gurk
Lichteinrichtung
Paul Grilj
Ton
Sebastian Hartl