Archive Events

Don Quixote

Wiener StaatsoperDon QuixoteAlle TermineMiquel de Cervantes’ berühmtes Epos über den Ritter von der traurigen Gestalt, der mit seinem Diener Sancho Pansa in die Welt zieht, um gegen gesellschaftliche Missstände anzukämpfen und dabei auch schon einmal eine Windmühle für einen gefährlichen…

Götter­dämmerung

Wiener StaatsoperGötter­dämmerungAlle TermineDrei Nornen spinnen am Schicksalsseil, schildern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Alberichs Raub des Rheingoldes, den Fluch des Ringes, Wotans Selbstkonstituierung durch das Schneiden seines Vertragsspeeres aus der Weltesche, ihr Verdorren, ihre Fällung, Siegfrieds Zusammentreffen mit Wotan. Doch das…

Studiokonzert 4

Wiener StaatsoperStudiokonzert 4Alle TermineJohanna Wallroth (Sopran), Stephanie Maitland (Alt) und Angelo Pollak (Tenor) haben in den vergangenen 2 Saisonen als Mitglieder des Opernstudios der Wiener Staatsoper in den verschiedensten Rollen auf der Bühne gestanden. In diesem Konzert bringen sie eine…

Die Walküre

Wiener StaatsoperDie WalküreAlle TermineMit dem vierteiligen »Ring des Nibelungen« schuf Wagner aus dem Geist des frühen Sozialismus in einem mehr als 25 Jahre dauernden Schaffensprozess das bis dahin gewaltigste zusammenhängende Werk der Operngeschichte – eine weltenumspannende, offen kapitalismuskritische Parabel über…

Kammermusik der Wiener Philharmoniker 10

Wiener StaatsoperKammermusik der Wiener Philharmoniker 10Alle TermineDmitri Schostakowitsch: Klaviertrio Nr. 1 c-Moll, op. 8 Paul Juon: Bizarrerie aus „Six Silhouettes“, op. 9 Nr. 3 für zwei Violinen und Klavier Giacomo Puccini: Crisantemi für Streichquartett Josef Suk: Allegro giocoso, Quartettsatz Pause…

Das Rheingold

Wiener StaatsoperDas RheingoldAlle TermineIn der Tiefe des Rheins hüten die drei Rheintöchter das Gold. Der Zwerg Alberich, der Herr der Nibelungen, beobachtet sie und versucht sich eines der Mädchen zu greifen – vergeblich. Als das Gold in der Morgensonne erstrahlt,…

Die Jahreszeiten

Wiener StaatsoperDie JahreszeitenAlle TermineDigitales Programmheft Ein Gang durch das Jahr als Metapher des Lebens! Mit »Die Jahreszeiten« komponierte der hochbetagte Joseph Haydn ein großes weltliches Oratorium über das Eingebundensein des Menschen in den Kreislauf der Natur – eine Musik voller…

Don Pasquale

Wiener StaatsoperDon PasqualeAlle TermineEs ist einer der bekanntesten Komödienstoffe der Welt: Hier der ältliche, auf Wahrung seiner Vermögenswerte bedachte Junggeselle, der noch einmal in die Rolle des Liebhabers schlüpfen will. Dort die junge Frau, die ihn raffiniert an der Nase…