Klassik

Simone Menezes

Musikalische Weltenwanderin

Talent und Wirkungskraft prägen den Weg von Simone Menezes, die im Wiener Konzerthaus mit einem ebenso schillernden wie smarten Programm überzeugte. Ihre Biografie ist ein Plädoyer für mehr Frauen am Pult.
8 Fragen an Dirigent Christian Thielemann

8 Fragen an Dirigent Christian Thielemann

Was haben „Aida“ und „Lohengrin“ gemeinsam? Wie trivial ist die Alpensinfonie? Und was meint der Ausnahmedirigent, wenn er sagt: „Ich bin altersmilde geworden. Ich rege mich jetzt anders auf als früher.“ Wir haben Christian Thielemann kurz vor den Osterfestspielen zum Interview getroffen.
Alle fünfe durch zwei

Alle fünfe durch zwei

Als Nachtrag zu seinem 250. Geburtstag vereinen sich die Wiener Musikuniversitäten zum titanischen Beethoven-Akt: ORF III filmt mit, wenn Studierende beider Unis für Beethovens Klavierkonzerte antreten.