Inhalt

Arme Künstler, eine schwer kranke Mimi: Die Handlung kommt natürlich aus Puccinis Oper "La Bohème" bekannt vor. Larson verlegt sie ins New Yorker East Village und macht aus Poet und Maler Filmemacher und Ex-Rockstar: Mark und Roger teilen sich eine Wohnung, deren Miete sie nicht bezahlen können. Dabei ist ihr Vermieter ein alter Freund, der in eine reiche Familie einheiratete und ihnen eigentlich freie Logis versprochen hatte. Roger hat seine Rockstar-Karriere an den Nagel gehängt, als seine Freundin sich das Leben nahm. Dazu war es gekommen, weil sie merkte, dass beide sich mit AIDS infiziert hatten. Mark wurde seinerseits von seiner Geliebten Maureen verlassen - für eine Frau.

Anzeige
Anzeige

Maureens neue Freundin ist Joanne Jefferson. Eben baut sie eine Bühne für Maureens Protest-Performance auf. Als Hilfe nötig ist, ruft Maureen Mark an. Roger versucht einen Song zu schreiben, als es an der Tür klopft und Mimi draußen steht. Sie bittet um Streichhölzer, weil der Strom abgestellt ist. Roger überlegt, woher sie ihm bekannt vorkommt - und erkennt sie als erotische Tänzerin. Er erfährt, dass sie drogenabhängig und ebenfalls AIDS-krank ist. Es dauert nicht lange und die beiden verlieben sich ineinander. Anschließend laden Freunde Mark und Roger ein, zu einer lokalen HIV-Selbsthilfegruppe mitzukommen...

Werkgeschichte

Das Musical von Jonathan Larson folgt in groben Zügen der Handlung von Giacomo Puccinis "La Bohème", versetzt diese aber in die heutige Zeit. Drogenabhängigkeit, Rassismus und AIDS kommen ebenso vor wie der Glaube an Liebe, Freundschaft und Menschlichkeit. Nicht nur die Geschichte, auch die Musik von "La Bohème" fand in "Rent" Niederschlag. "Light My Candle" ist eine Hommage an die berühmte Kennenlernszene zwischen Mimì und Rodolfo bei Puccini. Die Melodie von "Musetta´s Waltz" ist direkt übernommen.

Aufführungsgeschichte

"Rent" wurde 1996 am Broadway uraufgeführt, übrigens just 100 Jahre, nachdem "La Bohème" das Licht der Bühnenwelt erblickte. "Rent" erhielt unter anderem den "Tony Award" für das "Beste Musical" und die "Beste Originalmusik" sowie den Pulitzer-Preis für das "Beste Drama". Das Stück lief ab 1996 bis 2008 ununterbrochen und stets ausverkauft am Broadway und gehört zu den am längsten laufenden Broadwaymusicals der Geschichte. In deutscher Sprache wurde das Stück erstmals 1999 in Düsseldorf gezeigt, 2009 war die österreichische Erstaufführung in Telfs.

Anzeige
Anzeige

Prominente Namen

Robert De Niro produzierte 2005 eine Verfilmung des Erfolgsmusicals, Chris Columbus führte dabei Regie. Dafür wurde ein Großteil der Originalbesetzung der Broadway-Produktion verpflichtet.

Jonathan Larson, der Autor und Komponist von "Rent", starb am Morgen der Premiere an einem Aortenaneurysma - im Alter von nur 35 Jahren. Er hat in das Werk zahlreiche Elemente seines eigenen Lebens einfließen lassen. Auch er fristete als armer Künstler ein Dasein unter schlechten Bedingungen, auch er wurde einst von seiner Geliebten für eine Frau verlassen. Posthum wurden ihm zahlreiche Preise verliehen, seine Familie fördert heute ausgesuchte Talente des Musiktheaters.