Inhalt

Die Geschichte dreht sich um Charlie Price, der nach dem Tod seines Vaters dessen bankrotte Schuhfabrik erbt, und Simon, der als Sohn einer schwarzen Familie aufwächst und später zur Dragqueen wird.

Anzeige
Anzeige

Charlie begegnet zufällig Simon, der ihm von dem Problem berichtet, dass es keine High Heels für Männer bzw. Dragqueens gäbe. Bei Frauenschuhen würden die Absätze immer abbrechen. Das bringt Charlie auf eine Idee, die Firma zu retten. Gemeinsam mit Simon aka Lola und deren Truppe, den Angels, produziert er eine neue Schuhkollektion mit dem Namen Kinky Boots. Die Präsentation soll in Mailand stattfinden. Zuvor gibt es einige zwischenmenschliche Probleme, Charlie und Simon/Lola geraten in Streit und die Show in Gefahr. Am Ende taucht Simon/Lola jedoch noch auf und kann die Modeschau retten.

Werkgeschichte

Das Buch zum Musical schrieb Harvey Fierstein, der sich dabei von der wahren Geschichte des Schuhfabrikanten Steve Patema inspirieren ließ. Der Fernsehsender BBC sendete bereits 1999 eine Dokumentation über Patema mit dem Namen "Trouble at the Top". Cindy Lauper war mit Fierstein befreundet und lieferte die Songs zum Musical, das für mehr Akzeptanz, Toleranz und gegenseitigen Respekt einsteht.

Aufführungsgeschichte

Uraufgeführt wurde das Musical 2012 in Chicago und läuft seit 2013 auch am New Yorker Broadway. 2015 kam es ans Londoner West End. In Korea wurde Kinky Boots sogar als bestes Musical ausgezeichnet, ebenso in Toronto. Auch in Japan und Australien wurde das Musical erfolgreich aufgeführt. Die deutsche Erstaufführung fand auf der Hamburger Reeperbahn statt.

Anzeige
Anzeige

2013 staubte Kinky Boots sechs Tony-Awards ab. Dies waren jedoch längst nicht die einzigen Auszeichnungen, die das Musical zugesprochen bekam.

Begleitend zum Musical wurde auch ein Album mit dem Soundtrack herausgebracht, das es auf Platz 51 der Billboard 200 und auf Platz eins der Billboard Cast Album Charts schaffte. Für den Soundtrack gab es sogar einen Grammy.

Ana Milva Gomes und die Magie des Musicals

Ist Musical Kunst? Wurde über „Cats“ alles gesagt? Und: Ist Sissi bald schwarz? Darüber und über den Mut zum Risiko hat die BÜHNE mit Musicalstar Ana Milva Gomes gesprochen, die sich aus der Babypause zurückmeldet. Weiterlesen...