Ja, lang, lang ist her. Damals, als die Fernsehsender in Österreich noch FS1 und FS2 hießen und Stücke aus dem Theater in der Josefstadt nachgedreht und dann im Hauptabendprogramm gezeigt wurden. „Lumpazivagabundus“ wurde sogar in der ARD am Sonntag, dem 10. September 1967, um 20.15 Uhr ausgestrahlt, und TV-Magazine wie „Hörzu“ schrieben Theaterkritiken:

Anzeige
Anzeige

...das Gesicht von Sowinetz ist eine possierliche Landschaft, auf der es sich herrlich wandern lässt. Wo gibt es heute noch ein Paar, dass sich so nestroyisch ergänzt, wie Helmut Qualtinger und Kurt Sowinetz? Diese virtuose Gestik, dieses kecke, lüsterne Spiel des Zwirn ist von umwerfender Komik. Da wird auch nicht ein Gag verspielt, da fällt nicht ein wichtiges Wort unter den Tisch ...Wo Sowinetz und Qualtinger agieren, wird die Posse zum Tribunal. Und es bleibt einem manchmal der Kiekser im Halse stecken.

Das Stück feierte am Theater im Oktober 1964 Premiere. Fürs damals neue Farbfernsehen wurde dann „im Grünen“ nachgedreht, was aber großteils misslang. Oder wie in „Hörzu“ beschrieben: Es war „nicht Film und nicht Theater-Aufzeichnung“, und Regisseur Edwin Zbonek wurde dafür abgewatscht. Heute ist es Kult.